VBS Pressemitteilung zur Jahrestagung 2018

09.10.2018
MdL Erwin Huber hält Festrede
München, 8. Oktober 2018 – Vom 12.-14. Oktober 2018 veranstaltet der Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen e.V. (VBS) seine traditionelle Jahrestagung in Bad Griesbach. Unmittelbar vor der Landtagswahl diskutieren Experten die zentralen Forderungen des Verbandes zum Ausbau der Kreislaufwirtschaft.
Von der neuen Regierung erhofft sich die bayerische Entsorgungswirtschaft richtungswei-sende Impulse für die Kreislaufwirtschaft. Hierzu zählen vor allem ein Markttest für bürger-nahe Entsorgungsleistungen sowie die flächendeckende Einführung der Biotonne (siehe Anhang). VBS-Präsident Otto Heinz: „Wenn beispielsweise verlangt wird, dass die Bürger ihren Bioabfall zu zentralen Sammelpunkten bringen, dann ist das nichts anderes als der Versuch, die geltende Gesetzeslage zu umgehen. Kein Mensch fährt seinen Biomüll zum Wertstoffhof. Daher landet er viel zu häufig in den kommunalen Verbrennungsanlagen. Wir appellieren deshalb an die Verantwortlichen, das Kreislaufwirtschaftsgesetz im Sinne des Klima- und Ressourcenschutzes endlich ernst zu nehmen und jedem Bürger in Bayern di-rekten Zugang zu einer Biotonne zu ermöglichen.“
Festredner in diesem Jahr ist Staatsminister a.D. Erwin Huber MdL, der sich in den ver-gangenen Jahren sehr engagiert für faire Wettbewerbsbedingungen in der Branche und bürgernahe Entsorgungsleistungen stark gemacht hat.

Diskussionsrunde zum Thema Kreislaufwirtschaft 4.0
Noch bis vor einigen Jahren konnte sich niemand vorstellen, wie neue Wettbewerber mit neuen Geschäftsmodellen traditionelle Branchen, wie beispielsweise das Taxigewerbe (U-ber) oder die Hotellerie (Airbnb), unter Druck setzen. Der Megatrend Digitalisierung macht auch vor der Entsorgungsbranche nicht Halt. So können heute über spezielle Apps Entsor-gungsleistungen schnell und einfach abgerufen und Kundenwünsche besser berücksichtigt werden. Darüber hinaus trägt die Digitalisierung zu einer möglichst material- und energieef-fizienten Kreislaufwirtschaft 4.0. bei. Forschung und Entwicklung kommt die Aufgabe zu, Produkte von vornherein recyclingfähig zu gestalten. Auch die Fachvorträge der VBS-Jahrestagung beschäftigen sich mit den strukturellen Voraussetzungen für eine zukunftsfä-hige Kreislaufwirtschaft (siehe Programm).

Über 300 Teilnehmer in Bad Griesbach erwartet
Der VBS rechnet mit über 300 Teilnehmern bei der dreitägigen Veranstaltung. Neben den Mitgliedern des VBS werden zahlreiche geladene Gäste aus Politik und Verwaltung an der Tagung teilnehmen.

Kontakt:
Rüdiger Weiß
Verband der Bayerischen Entsorgungsunternehmen e.V.
Haus der Bayerischen Wirtschaft
Max-Joseph-Straße 5