VAK Junioren

VAK JUNIOREN – DIE JUNGE SICHT DER BRANCHE

Ein starkes Netzwerk zur Unterstützung der Verbandsarbeit

Mit Zielen aus den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung und Talent Management unterstützen die VAK Junioren die Entwicklung des Verbandes und der gesamten Branche. Sie bilden damit das interne Expertengremium für die VAK-Mitgliedsunternehmen. Darüber hinaus widmen sie sich modernen Führungsthemen, dem Generationswechsel in Unternehmen und stehen beratend bei Themen der jungen Generation zur Seite.

VAK Lösungstour "Nachhaltigkeitsmanagement in der Kommunalfahrzeugindustrie" (VAK Juniorenprojekt zur IFAT 2022)

Digitalisierung

Internationalisierung

Talent Management

Du willst Junior werden?

Du kannst VAK Junior werden, wenn du eine Nachwuchsführungskraft in deinem Unternehmen bist und dein Unternehmen Mitglied im VAK. Du willst die inhaltlichen Themen nicht nur als VAK-Experte vertreten, sondern auch in deinem eigenen Unternehmen fördern und entwickeln? Dann passt du zu unseren Junioren!

Unsere beiden VAK-Juniorensprecher*innen stehen dir bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Sascha-Laschet2

JuniorenSprecher

Sascha Laschet
Hugo Fraunhof GmbH
junioren@vak-ev.de

JuniorenSprecherin

Lisa Sönnichsen
FFG Umwelttechnik GmbH & Co.KG
junioren@vak-ev.de

Die Junioren sind die Zukunft der Branche

Der VAK fördert umfassend den Nachwuchs der Branche, indem er die VAK Juniorenaktivitäten voll umfänglich unterstützt.

Juniorenprojekte

Social Media Projekt Azubis

Azubis unserer Mitgliedsunternehmen erstellen zu folgenden Themen Kurzvideos und stellen diese online (youtube, facebook, insta):
    • Geschäftsführer*innen Interviews, Nachwuchsthemen
    • Berichterstattung Truck in Action Show
    • Begleitung der Azubis durch unsere VAK Junioren vor Ort

Nachhaltigkeit in Unternehmen

• Für die VAK Junioren setzt sich Thema Nachhaltigkeit aus drei Dimension zusammen: Soziale, Ökologische und Ökonomische Nachhaltigkeit. Die größte Herausforderung sehen wir dabei in der ausgeglichenen Zusammenführung dieser drei Dimensionen.
    • Zur Umsetzung eines Nachhaltigkeitsmanagements wurde ein Projekt mit dem Verein Ingenieure retten die Erde e.V. ins Leben gerufen. In dem Projekt erarbeiten die VAK Junioren für die gesamte Kommunalfahrzeugbranche konkrete Maßnahmen die zu einer nachhaltigen Entwicklung führen.
    • Die VAK Junioren stehen den Mitgliedsunternehmen bei der Bewältigung der Zukunftsherausforderungen ermutigend und beraten zur Seite.