VAK News

VAK Pressemitteilung Initiative Blicki blickt´s

07.05.2024

Damit Kinder sicher unterwegs sind

Der Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) unterstützt die Initiative „Blicki blickt’s“ / Mehrere Aktivitäten für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr während der IFAT in München

Berlin, 6. Mai 2024 – Es sind erschreckende Zahlen: Alle 20 Minuten wird in Deutschland ein Kind im Straßenverkehr verletzt. Nach den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes waren es 2022 25.806 Kinder unter 15 Jahren, die im Straßenverkehr verunglückten. Die Statistik zeigt auch, dass der Schulweg mit am gefährlichsten ist. Morgens und am Nachmittag passieren im Straßenverkehr die meisten Unfälle mit Beteiligung von Kindern.

Der 2017 gegründete, gemeinnützige Blicki e.V. mit Schirmherr Bundesverkehrsminister Volker Wissing will die Unfallzahlen deutlich senken und hat dazu die bundesweite Verkehrsinitiative „Blicki blickt’s“ ins Leben gerufen. In Workshops werden Schulkinder spielerisch und altersgerecht mittels des Känguru-Maskottchens Blicki darin geschult, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten. Als Anschauungsobjekt für die Kinder dient ein echter Lkw, in dessen totem Winkel eine komplette Schulklasse "verschwinden" kann. Vor allem die Zahl der tödlichen Unfälle von Kindern mit Lkw soll, so das Ziel des Vereins, auf Null reduziert werden.

„Blicki blickt’s“ wird vom Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) sowie weiteren Kooperationspartnern tatkräftig unterstützt. "Die Sicherheit unserer Kinder sollte uns allen ein Herzensanliegen sein", betont Anna Breimer, Geschäftsführerin des VAK.

Während der IFAT (Montag, 13. Mai bis Freitag 17. Mai, Messe München) wird die Initiative am Mittwoch, 15. Mai, um 16 Uhr im VAK-Zelt vorgestellt. Zudem bekommt die Initiative täglich zweimal drei Minuten Showzeit in der Truck-in-Action-Show auf der IFAT. Die Show findet von Montag bis Donnerstag täglich von 9.30 bis 12 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr auf dem Freigelände neben dem VAK-Zelt statt. „Blicki blickt’s“ steht dabei um 10.38 Uhr und um 15.08 Uhr im Mittelpunkt.

Die Vorstellungsrunden von „Blicki blickt’s“ während der Shows finden an folgenden Tagen mit diesen Interviewpartnern statt:

Montag, 13. Mai, 10.38 Uhr: Präsentation mit Franz Meiller, F.X MEILLER
Montag, 13. Mai, 15.08 Uhr: Präsentation mit Andreas Janka, VBS Vizepräsident
Dienstag, 14. Mai, 10.38 Uhr: Präsentation mit Gerold Münster, Jakob Becker GmbH
Dienstag, 14. Mai, 15.08 Uhr: Präsentation mit TBA
Mittwoch, 15. Mai, 10.38 Uhr: Präsentation mit Patrick Hasenkamp, VKU Vizepräsident
Mittwoch, 15. Mai, 15.08 Uhr: Präsentation mit Jürgen Ephan, Remondis
Donnerstag, 16. Mai, 10.38 Uhr: Präsentation mit Johannes Kirchhoff, Kirchhoff Gruppe
Donnerstag, 16. Mai, 15.08 Uhr: Präsentation mit Matthias Harms, Veolia

Weiterhin führt der VAK am Freitag, 17. Mai, zusammen mit der Initiative „Blicki blickt’s“ sowie 65 Kindern einer Grundschule aus München, einen Live-Workshop durch. Die Showfläche befindet sich dabei auf einem Lkw. Partner für die Vorführung sind die VAK-Mitglieder MAN und F.X. MEILLER.

Zum VAK e.V.
Die Mitgliedsunternehmen des VAK e.V. entwickeln und fertigen innovative, energieeffiziente, ressourcenschonende Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeuge. Der 1956 gegründete Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) bietet für rund 100 Unternehmen eine Plattform zur Gestaltung von gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Zusammenarbeit des VAK mit Industrie- und Anwenderverbänden und die aktive Beteiligung in fachspezifischen und Normen-Ausschüssen gewährleisten fortschrittliche branchengerechte Definitionen und Formulierungen von Normen und Bestimmungen. Geschäftsführerin des VAK ist Anna Breimer, Präsident ist Burkard Oppmann (FAUN-Gruppe).

VAK e.V.
Geschäftsführerin Anna Breimer