VAK News

VAK Pressemitteilung Konjunkturbarometer 6.Welle


22.12.2022

Engpässe bei Lieferketten und Fachkräftemangel als größte Herausforderungen


Die halbjährliche Branchenumfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Branchenverbandes VAK e.V. liefert ein gemischtes Bild

Berlin, 22. Dezember 2022 – Das halbjährliche Konjunkturbarometer des Verbands der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) hat sich mittlerweile zu einer festen Einrichtung entwickelt. Die Herbstumfrage 2022 unter den Mitgliedsunternehmen liefert diesmal ein gemischtes Bild. 

In der aktuellen Umfrage sehen die Unternehmen ihre ökonomische Situation durchwachsen:  Ausdrückliche Zufriedenheit oder Unzufriedenheit sind hierbei die Ausnahme, die Mehrzahl der Unternehmen ist "eher zufrieden" (39 Prozent) oder teils zufrieden (36 Prozent). Nach wie vor kämpfen die Unternehmen mit den Erschwernissen der globalen wirtschaftlichen Lage. Als größte Herausforderungen werden Lieferkettenengpässe, Fachkräftemangel, Inflation und Energiekosten genannt. Nahezu alle Unternehmen sind von diesen Problemen betroffen. 

Der weitaus wichtigste positive Aspekt für die VAK-Mitgliedsunternehmen war in den letzten zwölf Monaten der Auftragsbestand, der in diesem Zeitraum durchschnittlich um 55 Prozent gestiegen war. Zugenommen hatten entsprechend die Kapazitätsauslastung und der Umsatz mit jeweils 33 Prozent, ebenso der Personalbestand mit zwölf Prozent. 

Allerdings weichen die Erwartungen der Unternehmen für die kommenden zwölf Monate von diesen positiven Werten der Vergangenheit deutlich ab. So erwarten die befragten Unternehmen, dass der Auftragsbestand nur noch um drei Prozent steigen wird. Bei der Kapazitätsauslastung erwarten sie eine Zunahme von sechs Prozent und beim Umsatz eine Zunahme von 24 Prozent. 

Ein Drittel der rund 100 Mitgliedsunternehmen des VAK hatte sich an der Herbstumfrage beteiligt. "An den Ergebnissen sehen wir, dass die Branche der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie stellvertretend für den Großteil der deutschen produzierenden Industrie steht. Bei unseren Mitgliedsunternehmen spiegeln sich die allgemeine Stimmung und Lage in der deutschen Industrie wider", sagt Anna Breimer, Geschäftsführerin des VAK. 

 

Zum VAK e.V.

Die Mitgliedsunternehmen des VAK e.V. entwickeln und fertigen innovative, energieeffiziente, ressourcenschonende Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeuge. Der 1956 gegründete Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) bietet für rund 100 Unternehmen eine Plattform zur Gestaltung von gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Zusammenarbeit des VAK mit Industrie- und Anwenderverbänden und die aktive Beteiligung in fachspezifischen und Normen-Ausschüssen gewährleisten fortschrittliche branchengerechte Definitionen und Formulierungen von Normen und Bestimmungen. Geschäftsführerin des VAK ist Anna Breimer, VAK-Präsident ist Oliver Dippold (F.X. Meiller GmbH & Co.KG).

 

Pressekontakt
VAK e.V.
Geschäftsführerin Anna Breimer
Am Eichgarten 15
12167 Berlin
Telefon (030) 2248 7266
presse@vak-ev.de
www.vak-ev.de

 

Carsten Lange
Lange Kommunikation
Mobil 0171. 77 00 279
lange@lange-pr.de


Zurück