VAK News

VAK Pressemitteilung ePTO-SCHNITTSTELLE

20.11.2023

Mitwirkung an der Entwicklung eines Standards für eine ePTOSCHNITTSTELLE

Der VAK beabsichtigt, einen Standard für eine elektrische ePTO-Schnittstelle zu entwickeln. Außer den Mitgliedern des VAK sind auch andere Unternehmen aufgerufen, an dieser Entwicklung des Standards teilzunehmen.

Bisher wurden für den Nebenabtrieb, der die Aufbauten von Nutzfahrzeugen mit elektrischer Energie versorgt, verschiedene Schnittstellen verwandt. Das führt zu höheren Kosten, weil Einzellösungen für die Schnittstelle zwischen Fahrgestellen mit den verschiedenen Aufbauten gefunden werden mussten. Aus Effizienzgründen will der VAK einen Standard für die ePTO-Schnittstelle entwickeln, der von allen Unternehmen genutzt werden könnte. Die Nutzung eines neu entwickelten Standards für eine ePTOSchnittstelle soll freiwillig bleiben. Der durch den VAK entwickelte Standard soll am Ende in die DIN-Normierung übergeben werden.

Zu der Entwicklung des Standards hat der VAK eine spezielle Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, an der Mitglieder des VAK mitwirken. Außerdem will der VAK auch interessierte Wettbewerber, die nicht Mitglied des VAK sind, aber auf den von dem Standard betroffenen Märkten tätig sind, an der Entwicklung beteiligen. Um an der Entwicklung des Standards im Rahmen einer speziell dazu eingerichteten Arbeitsgruppe des VAK teilzunehmen, ruft der VAK alle interessierten Unternehmen auf, sich beim VAK zu melden. Interessierte Unternehmen können jederzeit Mitglied im VAK werden, und als Mitglied des VAK an der speziellen Arbeitsgruppe teilnehmen. Der Zugang zu der Arbeitsgruppe wird durch den VAK gewährleistet; es ist auch eine Teilnahme nur an der Arbeitsgruppe denkbar; die Kosten der Teilnahme werden durch eine die Bearbeitung deckende Gebühr entsprechend vergütet.

Unternehmen, die auf dem von dem Standard betroffenen Märkten tätig sind und an der Entwicklung interessiert sind, können in der Arbeitsgruppe auf die Entwicklung des Standards Einfluss nehmen. Diese Unternehmen müssen zu diesem Zweck eine Vereinbarung mit dem VAK unterzeichnen, welche neben der Zustimmung zur Teilnahme auch die Verfahren zur Mitwirkung in der speziellen Arbeitsgruppe, die Teilnahmegebühr sowie den Umgang der Unternehmen mit vertraulichen Informationen regelt.

Kontaktdaten für weitere Nachfragen und Teilnahmewünsche an der speziellen Arbeitsgruppe untenstehend.

Zum VAK e.V.

Die Mitgliedsunternehmen des VAK e.V. entwickeln und fertigen innovative, energieeffiziente, ressourcenschonende Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeuge. Der 1956 gegründete Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) bietet für rund 100 Unternehmen eine Plattform zur Gestaltung von gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Zusammenarbeit des VAK mit Industrie- und Anwenderverbänden und die aktive Beteiligung in fachspezifischen und Normen-Ausschüssen gewährleisten fortschrittliche branchengerechte Definitionen und Formulierungen von Normen und Bestimmungen. Geschäftsführerin des VAK ist Anna Breimer, Präsident ist Burkard Oppmann (FAUN-Gruppe).

VAK e.V.
Geschäftsführerin Anna Breimer