VAK ermittelt die besten Innovationen
19.02.2026
Der Branchenverband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie hat zum 5. Mal seinen Innovationspreis ausgeschrieben / Die Gewinner werden auf der IFAT in München geehrt / Frist läuft bis zum 1. März
Berlin, 19. Februar 2026 – Bereits zum 5. Mal ermittelt der VAK, der Branchenverband der Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeug-Industrie, die besten Innovationen unter seinen Mitgliedsunternehmen. Unternehmen, die neue Lösungen und neue Technologien entwickeln, können sich noch bis zum 1. März um den VAK-Innovationspreis bewerben. Ausgeschrieben wird er in den zwei Kategorien Fahrzeug / Gerät sowie Baugruppe / Komponente / Steuerungstechnik. Typische Branchen, für die eine Teilnahme in Frage kommt, sind beispielsweise Abfallsammelfahrzeuge, Absetz- und Abrollkipper, Behälter und Kräne, Aggregate- und Teillieferanten sowie Reinigungsgeräte, Kehrfahrzeuge und -geräte oder Winterdienstfahrzeuge. Voraussetzung für eine Teilnahme ist neben der VAK-Mitgliedschaft auch die Bereitschaft, die Innovation auf der IFAT auszustellen.
Die Gewinner des VAK-Innovationspreises werden auf der IFAT in München, der Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, geehrt. Traditionell zeichnet der VAK die Preisträger am ersten Tag der Messe aus, der diesjährige Termin ist der 4. Mai 2026, um 12.30 Uhr. Ort der Preisverleihung ist der VAK-Stand (GL 713/9).
„Nur durch Innovationen können wir unseren Lebensstandard sichern und ausbauen. Unsere Mitgliedsunternehmen haben schon immer neue Ideen und Produkte entwickelt, ihr Innovationsgrad ist hoch. Das kommt ihren Kunden, aber auch der Gesellschaft als Ganzes zugute“, betont Anna Breimer, Geschäftsführerin des VAK.
Die Jury besteht aus Branchenexperten, darunter sind Vertreter der Verbände BDE (Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft) und VKU (Verband kommunaler Unternehmen), Vertreter aus privaten und öffentlichen Unternehmen, aus Forschung und Bildung sowie Pressevertreter. Weitere Infos: www.vak-ev.de/de/innovationspreis
Zum VAK e.V.
Die Mitgliedsunternehmen des VAK e.V. entwickeln und fertigen innovative, energieeffiziente, ressourcenschonende Arbeitsgeräte und Kommunalfahrzeuge. Der 1956 gegründete Verband der Arbeitsgeräte- und Kommunalfahrzeug-Industrie e.V. (VAK) bietet für rund 100 Unternehmen eine Plattform zur Gestaltung von gesellschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen. Die Zusammenarbeit des VAK mit Industrie- und Anwenderverbänden und die aktive Beteiligung in fachspezifischen und Normen-Ausschüssen gewährleisten fortschrittliche branchengerechte Definitionen und Formulierungen von Normen und Bestimmungen. Geschäftsführerin des VAK ist Anna Breimer, Präsident ist Burkard Oppmann (FAUN-Gruppe), Vizepräsident Jens Skowronnek.
Pressekontakt
VAK e.V.
Geschäftsführerin Anna Breimer
+49 170 50 000 62
presse@vak-ev.de
www.vak-ev.de
Verwaltungssitz und Postadresse:
VAK e.V.
Arnemannstraße 1
22765 Hamburg
Verbandssitz und Rechnungsadresse:
VAK e.V.
Katharinenstraße 8
10711 Berlin
Carsten Lange
Lange Kommunikation
+49 171-7700279
lange@lange-pr.de
Zurück